Zukunftstag 2026
Nicht alles, was man für das spätere Leben braucht, steht im Lehrplan. Genau hier setzte der Zukunftstag der Q2 am Oberstufengymnasium an. Einen Vormittag lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen, die sie auf ihrem weiteren Weg begleiten werden, unabhängig davon, welchen beruflichen oder persönlichen Weg sie später einschlagen.
Im Mittelpunkt standen dabei Fragen der finanziellen Bildung. Referentinnen und Referenten der Sparkasse Werra-Meißner vermittelten grundlegendes Wissen zu Themen wie Krediten, Finanzierung, Versicherungen und Zukunftsvorsorge. Ziel war es, den Jugendlichen Orientierung zu geben und sie dabei zu unterstützen, finanzielle Entscheidungen später selbstständig und verantwortungsbewusst treffen zu können.
Ergänzt wurde das Angebot durch das Fresh-Programm des Finanzamts Eschwege. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Welt der Steuern und Finanzen und erfuhren, welche Rolle diese Bereiche im Alltag jedes Einzelnen spielen.
Der Zukunftstag zeigte eindrucksvoll, dass Schule weit mehr sein kann als die Vermittlung klassischer Unterrichtsinhalte. Er bot Raum für Fragen, neue Perspektiven und Wissen, das im späteren Leben hilft, selbstbestimmt und informiert Entscheidungen zu treffen.
Ein herzlicher Dank gilt der Sparkasse Werra-Meißner sowie dem Finanzamt Eschwege für ihre Zeit und ihr Engagement!
