Zu Besuch in Saint-Mandé

Zu Besuch in Saint-Mandé

Mit dem Besuch von Schülerinnen und Schülern überwiegend aus der Einführungsphase in der Eschweger Partnerstadt Saint-Mandé bei Paris vom 8. bis 13. Mai  hat ein neues Kapitel des deutsch-französischen Schüleraustauschs für unsere Schule begonnen. Begleitet wurde die Gruppe von Claudia Fiedler und dem ehemaligen OG-Schüler Luca Siepmann. Hier der Bericht zweier Schülerinnen:

 

Voller Vorfreude und Aufregung starteten wir am 8. Mai in den Tag. Zwar erreichten wir am Abend den Bahnhof in Paris verspätet, doch dann ging es auch schon mit der Metro nach Saint-Mandé, wo wir von unseren Austauschschülern begrüßt und abgeholt wurden.

Erwartungsvoll und gespannt starteten wir in den zweiten Tag, den wir in Paris verbringen sollten. Unser erstes Ziel war der Arc de Triomphe, der noch mit den Sträußen des vorigen Feiertages geschmückt war. Da es regnete, ging es anschließend zum Museé du Quai Branly, in dem außereuropäische Kunst gezeigt wird. Traditionelle Kleidungen, Skulpturen und mehr ließen uns staunen. Den Rest des Nachmittags verbrachten wir auf den Champs-Élysées, wo wir fleißig Läden erkundeten.

Am nächsten Morgen besuchten wir an unserer Partnerschule, dem Lycée Saint-Michel de Picpus, den Deutschunterricht in verschiedenen Klassen, bevor es Mittagessen in der Cafeteria gab. Nachmittags waren wir in Montmartre und besuchten unter anderem Sacré Coeur.

Für Donnerstagmittag stand eine Bootsfahrt auf dem Programm. Davor machten wir einen großen Spaziergang durch Paris. Vom Louvre aus gingen wir ins Quartier Latin, vorbei am Panthéon und an der Sorbonne-Universität. Nach der Bootsfahrt besuchten wir noch Notre-Dame, bevor es zum Einkaufen ins Marais ging.

Am folgenden Tag besuchten wir noch einmal mit unseren Austauschschülern den Unterricht. Während einige Physik, Biologie und Französisch hatten, nahmen andere am Mathe- und Englischunterricht teil. Anschließend aßen wir wieder in der Schule zu Mittag, bevor wir mit der Metro zum letzten Mal nach Paris fuhren, um den Eiffelturm zu besichtigen. Vom Trocadero liefen wir zum Aufzug, um auf die Spitze des Eiffelturms zu fahren, von der man einen atemberaubenden Ausblick über ganz Paris hat.

Da unser Zug nach Eschwege erst am Nachmittag fuhr, besuchten wir am Morgen unseres letzten Tages noch den Parc Floral und kauften die letzten Souvenirs. Nach der Verabschiedung und einem Gruppenfoto an der Schule ging es auch schon wieder mit dem Zug zurück nach Deutschland.

Unser Fazit: Wir durften die französische Kultur und kulinarische Spezialitäten näher kennenlernen und erfuhren durch vorbereitete Präsentationen etwas über die Geschichte der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Der Austausch bot uns einen direkten Einblick in den Alltag und das Schulleben der französischen Schüler und Schülerinnen, bereitete uns viel Freude und vermittelte uns neues Wissen.

Elisabeth H. und Leonie S.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

OG Eschwege