Auf dem Machu Picchu mit der VR-Brille

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien hatte der fortgeschrittene Spanischkurs der Q3 die Möglichkeit, Spanischunterricht mal ganz anders, durch eine VR-Brille gestützt, zu erleben. 

Die Studentinnen der Universität Kassel Anika Beil und Kim Motz, eine ehemalige Schülerin des OGs, hatten im Rahmen eines Fachdidaktikhauptseminars bei Frau Prof. Dr. Schlaak eine Unterrichtsreihe zum Thema indigene Völker in Südamerika vorbereitet, die nun mit einer „echten“ Schüler*innengruppe ausprobiert werden sollte. In dieser Stunde durften wir uns in der Welt des Machu Picchu bewegen, aufpassen, dass wir nicht abstürzen von 2400m Höhe, auf der die Ruinenstadt der Inka liegt, und wir lernten die alten Riten und Bauweisen der Inka kennen. Eindrücke, wie man die Welt des Machu Picchu durch die VR-Brille sieht, sind auf der folgenden Webseite zu finden: https://nationalgeographicpartners.com/2019/11/new-nat-geo-oculus-machu-picchu/

Frau Beil und Frau Motz statteten jede*n Schüler*in mit einer VR-Brille aus, gaben uns eine Einweisung in die Bedienung und schon konnte es losgehen. Die digitale Welt, in die wir eintauchen konnten, wurde von „National Geographic Explorer VR“ zur Verfügung gestellt. 

Zur Auswertung ihrer Stundenplanung und Nutzung von neuen Medien schloss ein Feedback die Stunde von Frau Beil und Frau Motz ab. Wir danken den beiden für die tolle Erfahrung und Ihre Mühe! 

Mareike Kremling

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

OG Eschwege