Ein sehr spannender und informativer Tag in unserer Landeshauptstadt

Am Morgen des 14. Februars machten wir, die Schülerinnen und Schüler der E-Phase, uns gemeinsam mit unseren Politik und Wirtschaft Lehrkräften auf den Weg nach Wiesbaden. Wir trafen uns voller Vorfreude auf unseren Besuch im Landtag auf dem Schulhof. Nach einer kurzen Begrüßung stiegen wir in den Bus und begannen unsere zweieinhalbstündige Fahrt Richtung Landeshauptstadt. In Wiesbaden angekommen  wurden uns der historische Eingang des Landtages und die Marktkirche gezeigt. Nach einem Gruppenfoto hatten wir schließlich eineinhalb Stunden Zeit, die Wiesbadener Innenstadt in Kleingruppen zu erkunden. Anschließend trafen wir uns vor dem Landtag. Nachdem alle die Sicherheitskontrolle am Eingang problemlos passiert hatten, stellten sich uns unsere beiden Betreuer vor, bevor sie uns zum Vortrag über den Landtag führten.

Im Vortrag erhielten wir einige Informationen, die teilweise schon im Unterricht behandelt wurden. Die Mehrheit der Schüler hätte sich deshalb eine kürzere und angepasstere Präsentation gewünscht. Nach dem Vortrag brachten uns unsere Betreuer zur Besuchergalerie. Von dort aus konnte man der kurz zuvor begonnenen Plenarsitzung folgen. Das erste Thema war die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien, deshalb waren auch der Generalkonsul der Türkei Erdem Tunçer und seine Stellvertreterin auf der Besuchergalerie anwesend. Alle Parteien sprachen ihr Mitgefühl und Anteilnahme aus und versprachen Hilfe. Als die AfD schließlich zu ihrer Stellungnahme kam und sich dagegen aussprach, Menschen aus dem Erdbebengebiet in Deutschland aufzunehmen, reagierten die anderen Abgeordneten mit Entsetzen und Empörung, sodass die Landtagspräsidentin, Astrid Wallmann, eingreifen und zur Ruhe bitten musste. Nach einer Stunde verließen wir die Plenarsitzung, um ein Gespräch mit den Abgeordneten aus unserer Region zu führen. Zu dem Gespräch hatten sich, Knut John (SPD), Lena Arnold (CDU), Wiebke Knell (FDP), Felix Martin (Bündnis 90/Die Grünen), Thorsten Felstehausen (Die Linke) und Bernd-Erich Vohl (AfD) bereiterklärt. Im SPD-Konferenzraum standen kleine Snacks und Getränke für uns zur Verfügung. Für das Gespräch hatten wir bereits im Unterricht Fragen gesammelt und nach Themen geordnet. Eine Stunde lang beantworteten die Abgeordneten unsere Fragen, es war äußerst spannend einen Einblick in die Sichtweisen der einzelnen Parteien zu bekommen. Vor allem beim Thema Klimaschutz herrschte keine Einigkeit. Nachdem die Abgeordneten eine Stunde lang unsere Fragen beantwortet hatten, war es für uns Zeit, den Heimweg anzutreten und für die Abgeordneten in die Plenarsitzung zurückzukehren.

Damit ging für uns ein sehr spannender und informativer Tag in unserer Landeshauptstadt und der „Herzkammer der Demokratie Hessens“ zu Ende.

Marleen Fajga & Elvira Sophie Gebhard

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

OG Eschwege