Fahrt der Q4 ins Senckenbergmuseum nach Frankfurt mit „Abschiedscharakter“

Die Q4 des Oberstufengymnasiums bekam als Abschluss ihrer Schulzeit am OG am letzten Tag eine gemeinsame Fahrt. Federführend von der Fachschaft Biologie organisiert fuhren alle 80 Schüler*innen per Bus nach Frankfurt, um die Evolutionsbiologie außerschulisch zu ergründen. Nach Interessen erfolgten tolle Führungen zu Themen wie z.B. Evolution der Wirbeltiere, Evolutionsmechanismen oder Klimaveränderungen seit Anbeginn des Lebens. Dabei ergaben sich auch mit Studierenden Gespräche bzgl. interessanter Studiengänge oder dem Übergang zum Studium an sich. Neben der Selbsterkundung des Museums gab es auch die Möglichkeit den in der Nähe befindlichen Palmengarten zu besuchen und mit seinen engsten Mitlernenden gemeinsam Essen zu gehen. Dank des Löwenstarkprogramms und des  Fördervereins Oberstufengymnasium Eschwege e.V. konnte finanzielle Unterstützung ermöglicht werden. (Daniel Gottsleben)

Der Ausflug aus Schülersicht

Am Donnerstag, den 30.3.2023, besuchten die Schüler der Q4 zusammen mit ihren Biologie-Lehrern das Senckenberg-Museum in Frankfurt.  Dort angekommen, wurden sowohl Führungen angeboten als auch Zeit zur eigenen Erkundung gegeben.

Nicht wenige waren beim Eintritt in das Museum auf Grund der riesigen Dinosaurierskelette erstaunt, welche sich direkt hinter dem Eingangsbereich befanden. Viele posierten neben Tyrannosaurus und Parasaurus oder stellten sich neben das riesige Bein eines Brachiosaurus. Neben den eindrucksvollen Fossilien und Nachbildungen konnte man im Erdgeschoss außerdem viel über die Evolution, die Erdgeschichte und die Archäologie erfahren.

Doch es gab auch viele andere bestaunenswerte Exponate. Besonders die Tierausstellungen waren sehr interessant. Man konnte sowohl Säugetier- als auch Vogelpräparate betrachten, aber auch Ozeanlebewesen bestaunen. Diese stachen besonders in ihrer Vielfalt heraus. Es war gut möglich, mehr als eine Stunde an den Tieren vorbeischlenderte, um diese zu bewundern oder neue Arten kennenzulernen. Besonders die farbenprächtigen und exotischen Vögel waren meiner Meinung nach ein Hingucker!

Die Führungen, in die man sich im Voraus einwählen konnte, waren ähnlich umfangreich wie das Museum. Es gab Führungen wie „Klima, Biodiversität, Ressourcen – wie der Mensch die Welt verändert“, „Evolution des Menschen“ oder „Vielfalt durch Evolution – Evolutionsmechanismen“. Besonders die Führung zum Thema „Wie der Mensch die Welt verändert“ war sehr interessant, da sie den letzten Ausstellungsfokus des Museums, „Nachhaltigkeit und Klimawandel“, wunderbar aufgreift.

Es gab einen sehr eindrucksvollen Nachbau eines Riffes, der in drei Sektionen eingeteilt wurde, wobei die dritte die Zerstörung durch verschiedene Faktoren anschaulich macht. Diese wie auch andere Installationen, haben es geschafft, Bewusstsein zu wecken und fundamentale Dinge unserer Zeit anzusprechen – bei den Dinosauriern können wir nichts mehr machen, aber bei vielen anderen haben wir es selbst in der Hand.

Wir haben auch über Alternativen und Lösungsansätze diskutiert und Produkte kennengelernt, die eine umweltfreundliche Alternative zu heutigen Produkten darstellen können.

Alles in allem hat das Museum alles geboten, was man braucht, um die vier Stunden zu füllen, die man zur Verfügung hatte. Und selbst wenn man schon früher meinte, alles gesehen zu haben, konnte man immer noch Frankfurt erkunden, eine Stadt, die sicherlich genauso interessant ist wie das Museum.

Die Fahrt hatte gewissermaßen Abschiedscharakter, da sie den vorletzten Schultag zusammen in der Q4 darstellte, dementsprechend schön war es nochmal etwas zusammen zu unternehmen.

– Marlon Sieberheyn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

OG Eschwege