„Corpus Delicti: Ein Prozess“ – Ein emotionales Bühnenerlebnis

Am Donnerstag, den 9. März 2023, haben wir, die Jahrgangsstufe 12, das Theaterstück von Juli Zeh „Corpus Delicti“ in der Inszenierung des Jungen Theaters Göttingen besucht. Der Anlass des Besuchs war der abiturrelevante Roman „Corpus Delicti: Ein Prozess, den wir im Grund- und Leistungskurs zuvor gelesen haben.

Das Theaterstück hat uns allen im Grunde ein besseres Verständnis bereitet. Jedoch gab es auch einige Verwirrungen, da eine zusätzliche Figur in das Stück eingearbeitet wurde, die unter anderem als Erzähler fungierte. Die Protagonisten wurden sehr gut dargestellt und man konnte die Emotionen und Gefühle, die einem schon durch das Lesen des Romans nahegebracht wurden, noch deutlicher erfahren.

Nach der Aufführung kamen die beiden Schauspieler der Hauptcharaktere „Heinrich Kramer“ und „Mia Holl“ auf die Bühne, sodass wir ihnen Fragen stellen konnten, die sie auch fast alle beantwortet haben. Das war eine gute Gelegenheit, um zum Beispiel die neu hinzugefügte Rolle zu hinterfragen. Es stellte sich heraus, dass sie wegen des Schauspielermangels leider die Rolle der „idealen Geliebten“ mit dem Erzähler vermischen mussten. Außerdem kamen ein paar Fragen zum Theaterstück Woyzeck, da das Junge Theater Göttingen dieses Stück auch im Repertoire hat, welches unser nächstes abiturrelevante Drama ist.

Theaterbesuche wie dieser sind hilfreich um ein Buch, das man nur gelesen hat, auch zu erleben. Außerdem ist es immer ein schönes Erlebnis, wenn man als Gemeinschaft solche Ausflüge unternehmen kann.

Ella Völksch

(c) Fotos und Plakat: Junges Theater Göttingen

Wir bedanken uns für die freundliche Bereitstellung des Plakats und der Fotos beim Jungen Theater Göttingen. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

OG Eschwege