Die Epoche der Romantik mit allen Sinnen erleben 

Was haben eine Theaterfahrt und die Erzählung „Der Sandmann“ gemeinsam?: Nervenverlust steht im Zentrum.

Am 8.11.2023 fuhr die Q1 in Begleitung ihrer Deutschlehrerinnen Frau Kapinus, Frau Gatzemeier und Frau Meyfarth auf eine Exkursion nach Frankfurt. Im Rahmen des Themas „Romantik“ und der behandelten Lektüre „Der Sandmann“ (E.T.A. Hoffmann) besuchte der Jahrgang sowohl eine Inszenierung des gelesenen Werks im Kulturhaus Frankfurt als auch das neu eröffnete Deutsche Romantik-Museum.

Nach anderthalbstündiger Verspätung konnte der Jahrgang, dank der zuvorkommend wartenden Besetzung und allen anderen Beteiligten, das Stück in voller Länge genießen. Die Inszenierung hat, trotz kleiner Besetzung von vier Darstellern, minimal gehaltenem Bühnenbild und wenigen Requisiten, durch eine kreative und gekonnte Umsetzung überzeugen können. Hierzu trugen auch moderne Elemente wie kleine Monitore als Kostüm, ein Lichtschwertkampf und die Einbindung von WhatsApp und FaceTime, maßgeblich bei. Das Stück hinterließ bei allen nachklingenden Eindruck; so folgten der Darbietung angeregte Unterhaltungen auf dem Weg in die Innenstadt.

Im Anschluss an eine zweistündige Freizeit in der Frankfurter Innenstadt fand sich der Jahrgang im Deutschen Romantik-Museum ein. Auf drei Etagen konnten Gemälde und Kunstwerke der Epoche bestaunt sowie interaktive Ausstellungsformen erlebt werden. Von Musik über Kunst zu Literatur wurden alle Sinne, ganz im Sinne der Synästhesie, angesprochen. Leider war es, der Zeitknappheit geschuldet, nicht möglich, das Museum in ganzer Fülle zu erkunden.

Trotz später Ankunft am OG und großer Erschöpfung hatte die Exkursion eine angenehme und inspirierende Nachwirkung hinterlassen.

von Felix Ellringmann, Utta Nevraev und Anna Horche

 

Die Fahrtkosten wurden vollständig vom Hessischen Kultusministerium, Pilotprojekt KulturBus, übernommen – Schulen im ländlichen Raum soll damit der Zugang zu Kultur erleichtert bzw. überhaupt ermöglicht werden. Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz sagte dazu: „Mit dem Kulturbus haben wir einen neuen Ansatz gewählt: Wir bringen unsere Schülerinnen und Schüler vor allem aus dem ländlichen Raum unkompliziert zu weiter entfernten kulturellen Bildungsstätten wie Museen und Theater in den Städten.“ (https://hessen.de/presse/kulturbus-foerdert-kulturelle-bildung-im-laendlichen-raum)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

OG Eschwege