Erster Resilienztag am OG

Wir freuen uns, dass wir zu Beginn des neuen Schuljahres 113 neue Schüler*innen in der Einführungsphase begrüßen durften. Unsere „Neuzugänge“ wurden an den ersten drei Tage von ihren Tutorinnen (Frau Dr. Walther-Hellwig, Frau Meyfarth, Frau Oehl, Frau Gatzemeier und Frau Döring) begleitet und bei allen organisatorischen Aufgaben unterstützt.Nachdem sich die fünf neuen E-Phasen-Klassen am Montag zunächst mit vielen wichtigen Abläufen am OGs vertraut gemacht hatten, stand der Dienstag ganz im Zeichen des Kennenlernens: Das Bowlingcenter „La Bowlera“ hatte bereits vormittags exklusiv für die neuen Schüler*innen und ihre Tutorinnen geöffnet, die sich nach getaner sportlicher Betätigung auf dem Schulhof des OGs beim abschließenden Pizzaessen gemeinsam stärken konnten.

Am Mittwoch fand dann erstmal ein Resilienztag statt, der vom OG-Beratungsteam geplant und durchgeführt wurde. Der Begriff ‚Resilienz‘ steht für mentale Widerstandskraft und das Ziel des Tages bestand darin, Strategien kennenzulernen, die sich positiv auf das eigene Wohlbefinden auswirken. Nach den Herausforderungen, denen sich die Schüler*innen aufgrund der Pandemie stellen mussten, galt es auf diese Weise, positiv ins neue Schuljahr zu starten und den Übergang von Sekundarstufe 1 zur Oberstufe zu meistern. Im Rahmen des Resilienztages beschäftigten sich die Schüler*innen mit folgenden Themen, die in den Tutorenstunden des 1. Halbjahres vertieft werden:

Resilienz:

In der Psychologie wird damit die Fähigkeit beschrieben, Herausforderungen erfolgreich zu meistern und dabei stabil, stark und ausgeglichen durchs Leben zu gehen. Wichtige Faktoren sind hierbei Optimismus, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung sowie die Bereitschaft mit anderen zusammenzuarbeiten (vgl. Heller 2015). „Zusammen geht alles besser. Vor allem sollten wir uns immer wieder trauen, rechtzeitig um Hilfe zu bitten“ (Heller 2015, S. 12).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top

OG Eschwege