Unvergleichliche Atmosphäre

Eschweger Gymnasien überzeugen beim Sommerkonzert mit Talent und Leidenschaft

von Lorenz Schöggl, veröffentlicht in der Werra-Rundschau am 29.06.2019

ESCHWEGE. Eine Tradition, die sich jedes Jahr aufs Neue bewährt: Mittwochabend luden die Friedrich-Wilhelm-Schule und das Oberstufengymnasium Eschwege zum Sommerkonzert in die Stadthalle ein und boten den Zuschauern einmal mehr eine unvergleichliche Atmosphäre.

Jeder, der bereits ein Sommer- oder Weihnachtskonzert besucht hat, weiß, dass er große Erwartungen an die Auftritte stellen darf – und diese jedes Mal alle Erinnerungen an Vergangenes in den Schatten stellen. „Heute Abend habt ihr wirklich harte Arbeit und viel Schweiß bewiesen“, treffen die Direktorinnen Margret Schulz-Bödicker und Dr. Birgit Renke wörtlich ins Schwarze: Während das Publikum reichlich ins Schwitzen kam, trotzten die virtuosen Schüler den Temperaturen und lieferten ein erlesenes Programm aus poppigen Chartstürmern und Evergreens.

In fünf Formationen bieten die Schulen jedem Schüler die Chance, sein Talent zu entfalten: Anke Salzburger sorgt gemeinsam mit dem jungen Vororchester und dem großen Orchester „Tunes of Wind“ für imposante Instrumental-Auftritte, während Andreas Worm mit dem Chor I, dem Chor des Jahrgangs 7 und dem großen Chor talentierte „Schülermassen“ mit bemerkenswerter Absprache und musikalischer Disziplin dirigiert. Deshalb wundert es kaum, dass nach jedem Auftritt des Abends mit Standing Ovations eine Zugabe gefordert wurde.

„Can You Feel the love Tonight” ist einer der ersten Titel, den die Besucher als Ohrwurm mitnahmen; das Vororchester sorgte mit dem Song von Elton John für große Gefühle und erinnerte an den König der Löwen. Erinnerungen zu wecken war ein Kernelement des Abends: Tunes of Wind schloss mit einem Medley des Beatles-Albums „Meet the Beatles!“ an und schuf mit der Filmmusik zu „The Greatest Showman“ ein unvergessliches Highlight, das gleichermaßen mit lebendiger Dramaturgie und guter Laune überzeugte.

Der Chor I zog mit „Back to the Start” (Salmy/M. Schulte) das Tempo an und strahlte vor Freude, als das Publikum “Dreamer“ (Axwell & Ingrosso) als Zugabe forderte, bevor der Chor des Jahrgangs 7 den Fokus klar auf Emotionen legte. Bei „Let Her Go“ (Rosenberg/Passenger) begeisterte er mit kraftvollen erprobten Stimmen und Präzision, während bei „Ocean“ (Garritsen/Garrix) die Höhen treffsicher ausgeschöpft wurden. Die Krönung des Abends bietet traditionsgemäß der große Chor: Stimmgewaltig, talentiert und diszipliniert sind Attribute, die der Realität kaum gerecht werden. Mit „Everybody Talks“ (Glenn) wurde das Publikum bei einem unvermittelten Einstieg mitgerissen, bevor „The Violence“ (Blair) emotional zu Tränen rührte und ein spektakuläres Rock Medley der 80er zum Liederraten verführte. Stets überzeugen die Schüler mit einem erstklassigen Zusammenspiel der Stimmen und beweisen, dass sich jeder Song mit Motivation und viel Talent mit einem großen Chor auf die Bühne bringen lässt.

Vielen Dank an Lorenz Schöggl für die Bereitstellung des Artikels und der Fotos.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

OG Eschwege